Warum braucht unsere Praxis Qualitätsmanagement?

Die folgenden Erläuterungen enthalten Zitate aus der Homepage des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin, einer gemeinsamen Einrichtung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Zitate sind dort ausdrücklich erlaubt und erwünscht).

Patienten wünschen sich mehr Transparenz und möchten selbstverantwortlich mitentscheiden, wenn es um ihre Behandlung geht. Deshalb erwarten Sie zurecht ausführliche Informationen über die Leistungen, Behandlungsmethoden und Behandlungserfolge einer Praxis. Sie verlassen sich auf ein beständig hohes Praxisniveau und einen hervorragenden Service. Darüber hinaus möchten Sie sich während der Behandlung in einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre wohlfühlen können.


Qualitätsmanagement schafft die optimalen Voraussetzungen                           für diese hohe Behandlungsqualität

Mithilfe des Qualitätsmanagements werden die Arbeitsabläufe in der Praxis eindeutig gegliedert und die Zuständigkeiten innerhalb des Praxisteams klar differenziert. Dadurch kann der Zeitaufwand für organisatorische Belange verringert und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen gesteigert werden. Die Mitarbeiterinnen werden entlastet und können die so gewonnene Zeit dem direkten Patientenkontakt widmen. Durch Fortbildungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Praxis wird die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und der Patienten erhöht.

 

Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement können Probleme bei der Behandlung frühzeitig erkannt und erörtert werden. Um die Zufriedenheit des Patienten zu garantieren, werden seine Bedürfnisse und Anliegen erfragt und in den Behandlungsablauf integriert. Zudem werden stets Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet.

 

Lidia Dimitriev trägt die persönliche Verantwortung für das angewandte Management-System. Sie verantwortet die in der Praxis angewendeten Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von aktuellen Qualitätsstandards in der Medizin und stellt die dafür erforderlichen personellen und räumlichen Ressourcen zur Verfügung. Sie garantiert die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiterinnen sind bezüglich der Ziele des Qualitätsmanagements professionell geschult. Das aktive Engagement der Mitarbeiterin trägt wesentlich zum Erreichen der Qualitätsziele bei und wird anerkannt und gewürdigt.

 

Frau Katinka Steiger ist Qualitätsmanagementbeauftragte der Praxis und trägt die organisatorische Verantwortung.


Gesetzliche Regelungen für Qualitätsmanagement in Arztpraxen

  • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement wurden 1999 im Sozialgesetzbuch V grundsätzlich geregelt.
  • Leistungserbringer sind zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet
  • Leistungen sind nach dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und in der fachlich gebotenen Qualität zu erbringen
  • Vertragsärzte, Krankenhäuser, Erbringer von Vorsorge-/Rehamaßnahmen haben sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, die insbesondere auf Ergebnisqualität zielen